Die Grundschule Klostergang ist eine drei- bzw. vierzügige
Schule mit 14 Klassen und einem Schulkindergarten (SKG).
Seit dem Schuljahr 2003/2004 ist die Grundschule Klostergang verlässlich.
Besondere Rahmenbedingungen - ungefähr 35 % unserer Schülerinnen und Schüler
sind nicht deutscher Herkunft, 19 unterschiedliche Nationalitäten - stellen die
KollegInnen vor vielschichtige Herausforderungen. Die hohe Anzahl von sozial
benachteiligten Kindern hat eine Veränderung der Unterrichtskultur zur Folge
gehabt. Neben dem klassischen Frontalunterricht werden die Unterrichtsformen
Werkstattunterricht, Lernen an Stationen, Wochenplan - und Freiarbeit und
projektorientiertes Arbeiten praktiziert, sodass ein hohes Maß an
individualisiertem Unterricht angeboten wird.
Die Integration von Migrantenkindern bildet einen Schwerpunkt der pädagogischen
Arbeit, ein weiterer ist die Arbeit mit sozial benachteiligten Schülerinnen und
Schülern. Die pädagogische Arbeit unserer Schule ist gekennzeichnet durch ein
hohes Maß an sozialem und unterrichtlichem Engagement.
In der Anfangsphase des 1. Schuljahres wird intensiv eine Wahrnehmungsschulung
durchgeführt, basierend auf der Schuleingangsdiagnostik zur Früherkennung und
Frühförderung nach Breuer / Weuffen. Die Lernausgangslage wird anhand einer
standardisierten Überprüfung festgestellt.
Leseförderung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der unterrichtlichen
Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs lesen in den benachbarten
Kindergärten vor, mit der Bücherei Zeven werden regelmäßig Leseprojekte
organisiert.
Im Fremdsprachenunterricht im 3. Schuljahrgang arbeitet die Grundschule
Klostergang seit August 2005 mit einem Sprachenportfolio auf der Basis des
Europäischen Portfolio der Sprachen (ESP).
Die Integration von lernschwachen, sprachauffälligen und beeinträchtigten
Kindern geschieht auf der Basis einer Kooperation mit der Förderschule in Zeven
und den Mobilen Diensten, sowie der mit diesem Schuljahr (2013/2014) beginnenden
inklusiven Beschulung.
Eine enge Zusammenarbeit mit den vorschulischen Einrichtungen und den
schulrelevanten Institutionen (ROBUS, schulpsychologischer Dienst, Jugendamt,
Jugendhilfeeinrichtungen, ...) gewährleisten eine vielschichtige Betreuung
unserer Schüler.
Bisherige Erfahrungen und Maßnahmen zur Förderung von talentierten und
hochbegabten Schülerinnen und Schülern:
Forderangebote in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst und Roboter
im Kooperationsverbund Begabtenförderung Sittensen - Zeven - Selsingen
zusätzlich:
- Deutsch, Sachunterricht, Mathematik
projektorientierter, jahrgangsübergreifender
Unterricht Werkstattunterricht Wochenplan - und Freiarbeit Arbeit in der Bücherei Referate, Buchvorstellungen Literaturwerkstatt Herstellen von Kniebüchern Bilderbuchkinos zeitweilige Teilnahme am Deutsch - bzw. Sach - bzw. Mathematikunterricht einer höheren Klassenstufe interaktive Leseförderung mit dem Antolin - Programm |
- Klassen - und jahrgangsübergreifende Projekte:
griechische Mythologie |
Hans Christian Andersen |
Mozart: Die Zauberflöte |
Der Maler Claude Monet |
Strawinski: Der Feuervogel |
Schule vor 100 Jahren |
Afrika |
Astrid Lindgren |
Märchen |
Normal ist, verschieden zu sein |
Schulfeste |
- Sozialtraining
Erwerb sozialer Kompetenzen Schulung der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche |
- Überspringen einer Klassenstufe
- Mathematik
Lernangebote zu den Bereichen Strategie, Logik,
mathematische Lernspiele Teilnahme an mathematischen Wettkämpfen |
- Sport
Kooperation mit dem TUS Zeven |
Teilnahme an jährlich stattfindenden Turnieren |
Handballturnier |
Brennballturnier |
Sponsorenlaufen |
Sponsorenschwimmen |